Das Leben in Kroatien normalisiert sich nach der Quarantäne des Coronavirus wieder. Hotels, Apartments, Restaurants und Museen öffnen ihre Türen. Das bedeutet auch, dass kroatische Touristenziele wieder Touristen empfangen.
Ich beschloss, nach Dubrovnik zu fahren um zu prüfen, wie das Wiedererwachen dieses fantastischen kroatischen Reiseziels aussieht.

Dubrovnik von Srdj
Dubrovnik von Srdj
Dubrovnik früh in der Nacht
Dubrovnik früh in der Nacht

Wie bin ich nach der Coronavirus-Krise nach Dubrovnik gekommen?

Ich bin mit dem Auto von Split nach Dubrovnik gefahren. Die Reise war ohne Autos auf der Straße angenehm. Sie sollten das Grenzübergangsregime überprüfen, bevor Sie sich entscheiden zu gehen. Für kroatische Besucher gab es überhaupt kein Problem. Das Verfahren war wie gewohnt: Der Grenzpolizist bat um einen Personalausweis, um uns gehen zu lassen. Es dauerte weniger als 2 Minuten.
Der Stand im Juni 2020 zeigt das der Neum-Korridor für allen EU- und Nicht-EU-Bürgern offen ist.

Nachdem wir zwei weitere Stunden gefahren waren, erreichten wir endlich unser Ziel: Deluxe Villa Matic.
Wir empfehlen diese Wohnung für Alleinreisende oder diejenigen, die als Paar anreisen. Mit dem Preis von nur 33 Euro pro Nacht ist das Apartment ein fantastisches Buchungsangebot.
In diesen Tagen finden Sie auf booking.com einige weitere tolle Angebote da die Besucherzahl gering ist.

Nachdem wir uns in der Wohnung untergebracht und die notwendigen Lebensmittel gekauft haben, beschlossen wir in die Altstadt zu gehen. Wir gingen die alten Treppe von Dubrovnik hinunter. Ich konnte sofort die mystische Atmosphäre dieser Stadt spüren, die viele Jahrhunderte lang eine Republik war. In meinen Gedanken ging mir die Tatsache durch den Kopf, dass diese kleine Stadt so lange als unabhängiges Land in einer unsicheren Umgebung mit ständiger venezianischer und türkischer Bedrohung überlebte.

Wenn Sie die Gesichter der einheimischen in Dubrovnik sehen, können Sie den Geist dieser hundertjährigen Freiheit spüren. Sie haben das Gefühl das diese Menschen mit ihrer Umgebung eine mystische und faszinierende Einheit bilden, die nur vor Ort erlebt werden kann.

Der Dubrovnik-Dialekt ist besonders interessant und verführerisch. Es gehört zum dalmatinischsprachigen Gebiet, unterscheidet sich jedoch in vielen Details, was es einzigartig macht.

Jure Kastelan, ein berühmter kroatischer Literat, schrieb dies über Dubrovnik:
Wenn es mehr Dubrovniks auf der Welt gäbe, wäre nur einer von ihnen real: dieser wirklich unverfälschte, der einzige Dubrovnik aus Stein und Licht. Diese offene Handfläche unter den Sternen erstreckte sich auf die Welt. Eine einzigartige Bühne, wo Vergangenheit und Zukunft eine gemeinsame Bedeutung haben, ihr eigenes kreatives Maß. Dubrovnik ist seit Jahrhunderten nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein Schöpfer. Einflüssen ausgesetzt aber immer sein selbst. Dem Wind zugewandt und immer staubig und fest.

Der Spaziergang den Stradun hinunter war eine erstaunliche und einzigartige Erfahrung. Ich war schon einmal in Dubrovnik, aber ich habe es diesmal nicht geschätzt, da nur Einheimische und ein paar Besucher in der Stadt waren.

Ich tauchte in die Realität von Dubrovnik ein, in seine Geschichte und Gegenwart, und ging gerne an der prächtigen Kirche vom Hl. Vlaho, der Kathedrale von Dubrovnik, dem Fürstenpalast und anderen barocken Meisterwerken vorbei.

Stradun ist leer und schön
Stradun ist leer und schön
Die schöne Kathedrale von Dubrovnik
Die schöne Kathedrale von Dubrovnik

Tag 2 war für einen Spaziergang durch die Altstadt und den Besuch von Palästen und Museen reserviert. Das erste, das wir besuchten war das Ethnographische Museum Rupe. Die interessanteste Attraktion waren Getreidespeicher in den unterirdischen Lagern und im Getreideherstellungssystem. Die Museumsausstellung umfasste Volkskostüme während der Republik. Was mir am besten gefallen hat, war die Kleidung einer Braut aus dem 19. Jahrhundert.

Der nächste Ort den wir besuchten, war das Haus von Marin Držićs. Držić, der ein Priester und Schriftsteller war, gilt als einer der wichtigsten Menschen in der Geschichte Dubrovniks. Seine Komödien "Novela od Stanca" und "Dundo Maroje" gelten als Meisterwerk der kroatischen Literatur. Ich mochte das Museum. Was mir am meisten auffiel, war Držićs Zimmer mit Bett, Schreibtisch, Stift und Gebetsplatz.

Das Zimmer von Marin Drzic
Das Zimmer von Marin Drzic

Das Naturkundemuseum von Dubrovnik war unser nächstes Ziel. Es zeigt die wichtigsten Tätigkeiten der Biologen von Dubrovnik im Laufe der Geschichte.

Das Naturkundemuseum von Dubrovnik
Das Naturkundemuseum von Dubrovnik

Das Maritime Museum zeigt alle Arten von Schiffen, die von Dubrovniks Seeleuten im Laufe der Geschichte benutzt wurden. Sie bauten Handelsschiffe so das sie leicht in Kriegsschiffe umgewandelt werden konnten.
Die Marine von Dubrovnik ist neben der venezianischen Marine als eines der Symbole der Republik bekannt, für die sie im gesamten Mittelmeerraum bekannt war.

Die Ausstellung des Schifffahrtsmuseums
Die Ausstellung des Schifffahrtsmuseums

Das kulturhistorische Museum war neben allen das interessanteste. Es zeigt eine große Ausstellung mit Waffen, Gemälden, Statuen und anderen für die Republik bedeutenden Künsten. Das Museum befindet sich im Fürstenpalast.

Die Ausstellung des Kulturhistorischen Museums
Die Ausstellung des Kulturhistorischen Museums
Das kulturhistorische Ausstellungswaffenmuseum
Das kulturhistorische Ausstellungswaffenmuseum

Bevor Sie Museen und andere Orte in Dubrovnik besuchen, empfehle ich den Kauf der Dubrovnik Karte. Es ist eine Art Ticket, das für alle Museen (einschließlich Mauern) in der Altstadt gültig ist. Es beinhaltet auch ein paar Busfahrten und ein Ticket für das Haus Vlaho Bukovac in Cavtat.

Der Beginn von Tag 2 war für die Besichtigung der Mauern von Dubrovnik reserviert. Sie können die Tour sofort vom Eingang nach Stradun aus betreten. Das Ticket für die Tour ist in der Dubrovnik Card enthalten. Ich empfehle erneut, sie zu kaufen, andernfalls zahlen Sie 200 Kunas nur für Wände.
Diese Aktivität ist ein zentraler Bestandteil jedes Besuchs in Dubrovnik, da Sie beim spazieren über die Mauern ein Gefühl für die Stadt bekommen können.

Die Festung Revelin
Die Festung Revelin
Die Festung Minceta
Die Festung Minceta

Das Ticket für den Besuch der Mauern von Dubrovnik gilt auch für den Besuch der Festung Lovrijenac, die sich hundert Meter von der Altstadt entfernt befindet. Dort können Sie Kanonen aus der Zeit der Republik sehen.

Der Hügel Srđ liegt direkt über der Altstadt und war nach den Sehenswürdigkeiten unser nächstes Ziel. Sie können es entweder mit dem Auto oder mit der Seilbahn von der Altstadt aus erreichen.
Top of Srđ verfügt über eine Festung, die Napoleon im 19. Jahrhundert nach der Eroberung von Dubrovnik erbaut hat.
Srđ war ein wichtiger Punkt für Dubrovniks Verteidigung im kroatischen Heimatkrieg im Jahr 1991. Da es die Basis für kroatische Truppen war. Serbische und montenegrinische Streitkräfte konnten Srđ und Dubrovnik trotz schwerer Beschießungen, die zahlreiche kulturelle und historische Stätten beschädigten, nie erobern.
Es gibt ein Museum mit einer ausgezeichneten Ausstellung des Heimatkrieges. Eine weitere Attraktion ist ein Panoramablick auf Dubrovnik. Srđ ist die beste Position für Selfies und Fotos.

Das Heimatkriegsmuseum auf Srdj
Das Heimatkriegsmuseum auf Srdj

Der dritte oder letzte Tag unseres Besuchs in Dubrovnik war für Cavtat und Ston vorbehalten.
Cavtat ist eine kleine Küstenstadt, 25 Kilometer südlich von Dubrovnik. Es ist leicht zu erreichen, wir mussten nur auf der Küstenstraße D8 fahren. Wir ließen unser Auto auf öffentlichen Parkplätzen im Zentrum zu einem Preis von weniger als ein Euro pro Stunde.

Der Ort den wir zuerst besuchten und der die interessanteste Attraktion von Cavtat ist, war das Museum von Vlaho Bukovac (Kuca Bukovac), auch bekannt als sein Geburtshaus. Es ist ein Ort, an dem Vlaho sein erstes Kunstwerk gemalt hat. Während seines fruchtbaren Lebens lebte er in Paris, Dubrovnik und Italien.
Seine Kunst hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube Sie werden es auch. Deshalb empfehle ich dringend, dieses Museum zu besuchen.

Das Kunstwerk Bukovac
Das Kunstwerk Bukovac

Eine weitere Attraktion von Cavtat ist das Mausoleum der Familie Račić, hergestellt von Ivan Meštrović, dem berühmtesten kroatischen Bildhauer. Wir erreichten den Ort, indem wir zehn Minuten nach oben gingen.
Leider hat das Mausoleum seine Tür noch nicht geöffnet, sodass wir es nicht von innen erkunden konnten. Ich glaube, sie werden es in der zweiten Maihälfte eröffnen.

Rassisches Mausoleum
Rassisches Mausoleum

Das Letzte was Sie in Cavtat tun können, ist ein Spaziergang auf der Riva, eine schönen mediterranen Promenade entlang des Meeres mit großartiger Atmosphäre. Es gibt zwei katholische Kirchen in der Stadt. Wenn Sie Zeit haben, lohnt es sich, sie zu besuchen. Sie zeigen auch Gemälde von Vlaho Bukovac.

Die Riva von Cavtat
Die Riva von Cavtat

Nachdem wir drei Stunden in Cavtat verbracht hatten, war es Zeit die letzten Ziele unserer dreitägigen Reise zu besuchen: Ston und Mali Ston. Die Orte befinden sich auf der Halbinsel Pelješac, eine Autostunde von Cavtat entfernt. Die Hauptattraktionen sind Festungen und Mauern, die diese beiden kleinen Orte verbinden.
Wir ließen unser Auto in Mali Ston. Dann kauften wir das Ticket (ca. 10 Euro Preis) und kletterten die Wände hinauf zum Ston. Es war ein bisschen anstrengend, weil es viele Treppen gab. Tragen Sie eher Turnschuhe als Flip-Flops, um sich beim Klettern wohler zu fühlen.
Von den Wänden aus konnten wir die Salzpfanne sehen, das berühmteste in Kroatien.

Diese etwas anstrengende Aktivität war die letzte auf unserer Reise. Wir kehrten nach Split zurück und sammelten viele neue und interessante Erfahrungen bei einem Besuch in Dubrovnik und Umgebung.

Steinmauern
Steinmauern

Die Antwort auf diese Frage lautet definitiv JA. Kroatien gehört zu den sichersten Ländern in Europa, wenn es um die Coronavirus-Krise geht. Darüber hinaus sagte der kroatischen Tourismusminister, Kroatien begrüße ausländische Besucher.

Bevor Sie nach Kroatien reisen, sollten Sie das Online-Formular auf der Website der Regierung Enter Croatia ausfüllen. Wenn Sie das Formular nicht ausfüllen, müssen Sie sich an der Grenze anmelden, was zu unnötigem Warten an der Grenze führt.

Darüber hinaus senkt Dubrovnik in diesem Jahr die Preise. Das Ticket für die Wände in Dubrovnik ist derzeit ermäßigt und kostet nur 7 Euro pro erwachsener Person. Auch die Preise für Privatunterkünfte wurden deutlich gesenkt. Ich gehe davon aus, dass es den Restaurants genauso geht

Zvonimr Peran     2020-10-04

Ich genieße Kroatien, ein wunderschönes Land mit interessanten Orten, Geschichte, Kultur und Menschen. Ich möchte das es Ihnen auch gefällt.
Kontaktieren Sie mich per E-Mail info@croatia-tourism.com oder über das unten stehende Formular.

Kontaktiere Sie uns

Wir helfen Ihnen dabei das Beste zu erleben Croatia.

Das neuste über den kroatischen Tourismus


Italien und Österreich verlangen bei Ankunft aus Kroatien einen negativen COVID-19-Test

Italien und Österreich sind zwei weitere Länder, die bei der Ankunft aus Kroatien zusätzliche Beschränkungen auferlegten. Jeder der aus Kroatien in diese beiden Länder einreist, muss einen negativen COVID-19-Test nachweisen können. Dies ist das Ergebnis einer Verschlechterung der epidemiologischen Situation in Kroatien, wo in den le...

Die Öffnungszeiten der kroatischen Nachtklubs sind bis Mitternacht begrenzt

Ab dem 13. August hat das COVID-19-Team der kroatischen Krise beschlossen, die Öffnungszeiten der Nachtklubs auf Mitternacht zu beschränken. Alle Klubs und Bars müssen nach Mitternacht geschlossen werden. Die Entscheidung wird morgen (14. August 2020) wirksam. Der Grund für diese Entscheidung ist die Rekordzahl der neu mit Coronavirus infiz...

Das Nachtlebe in Split ist im August 2020 trotz Pandemie aktiv

Wenn Sie darüber nachdenken, nach Split zu kommen und eine schöne Partyzeit zu haben, sind Sie hier genau richtig. Am 6. August 2020 machte ich einen nächtlichen Spaziergang durch die berühmtesten Ausgehviertel in Split, um zu überprüfen, ob Besucher anwesend sind. Wie Sie auf den Fotos unten sehen können, bietet Split ein aktives Nachtle...

Oktober 2020 - Beste Übernachtungsmöglichkeiten Dubrovnik

Life in Croatia is getting back to normal after coronavirus quarantine. Hotels, apartments, restaurants, and museums are opening its door. That also means Croatian tourist destinations are starting to receive tourists again.
I decided to go to Dubrovnik and check how does reawakening of this fantastic Croatian destination look like.

Dubrovnik from Srdj
Dubrovnik from Srdj
Dubrovnik early night
Dubrovnik early night

How did I get to Dubrovnik after coronavirus crisis

I went to Dubrovnik by car from Split. The trip was comfortable without cars on the road. You should check the border crossing regime before you decide to go. For Croatian visitors, there was no problem at all. The procedure was just as usual: border policeman asked for an identity card at let us go. It lasted less than 2 minutes.
As of June 2020, Neum corridor is open for all EU and non-EU citizens.

After driving two additional hours, we finally arrived at our destination: Deluxe Villa Matic.
We highly recommend this apartment for solo visitors or those who arrive as a couple. With the price of only 33 euro per night, the apartment is amazing booking deal.
For sure, these days you can find some other great deals on booking.com since the number of visitors is low.

After we accommodated ourselves in apartment and bought necessary groceries, we decided to go to the old town. We were walking downstairs through many of Dubrovnik's old stairs. I could immediately feel the mystical atmosphere of this town, which was a Republic for many centuries. On my mind was a fact that this small town survived for so long as an independent country in an uncertain environment, with constant Venetian and Turkish threat.

When you see the faces of native Dubrovnik's people, you can feel the spirit of that centennial freedom. You feel that those people, with their environment, form mystical and fascinating unity, which can be experienced only while being on the spot.

The Dubrovnik dialect is especially interesting and seductive. It belongs to the Dalmatian-speaking area but still differs from it in many details, which makes it unique.

Jure Kastelan, famous Croatian literate, wrote this about Dubrovnik:
If there were more Dubrovniks in the world, only one of them would be real: this truly unadulterated, the only Dubrovnik of stone and light. This open palm under the stars extended to the world. A unique stage on which the past and the future have a common meaning, their own creative measure. Dubrovnik is not only a work of art but also a creator, for centuries. Exposed to influences, and always his own. Facing the winds, and always stamen and firm.

The walk down the Stradun was an amazing and unique experience. I 've been to Dubrovnik before, but I didn't appreciate it like this time since only locals and a few visitors were there in the town.

Immersing myself in the reality of Dubrovnik, its history and present, I enjoyed walking past the magnificent Church of St. Vlaho, the Dubrovnik Cathedral, the Prince's Palace and other baroque masterpieces.

Stradun is empty and beautiful
Stradun is empty and beautiful
Beautiful Dubrovnik Cathedral
Beautiful Dubrovnik Cathedral

Day 2 was reserved for a walk through the old town, and visiting palaces and museums. The first one we visited was the Ethnographic Museum Rupe. The most interesting attraction were granaries located in the underground storages and the grain-making system. The museum exhibition included folk costumes during the Republic. What I liked most was the clothes of a 19th-century bride.

Next place we visited was Marin Držić's house. Držić, who was a priest and writer, is known to be one of the most important people in Dubrovnik's history. His comedies "Novela od Stanca" and "Dundo Maroje" are considered to be a masterpiece of Croatian literature. I liked the museum. What caught my eye the most was Držić's room with his bed, desk, pen, and place for prayer.

Marin Drzic Room
Marin Drzic Room

Dubrovnik Natural History Museum was our next destination. It exhibits the most important work of Dubrovnik's biologists through history.

Dubrovnik Natural History Museum
Dubrovnik Natural History Museum

Maritime Museum exhibits all types of ships used by Dubrovnik's sailors throughout history. They built merchant ships in a way that they could easily be converted into warships.
The Dubrovnik's navy is known to be one of the symbols of the Republic, for which it was known throughout the Mediterranean, alongside the Venetian navy.

Maritime Museum exibit
Maritime Museum exibit

Cultural-Historical Museum was the most interesting alongside all. It features a large exhibition that included weapons, paintings, statues, and other arts that were significant to the republic. The museum is located in the Prince's Palace.

Cultural Historical Museum exhibit
Cultural Historical Museum exhibit
Cultural Historical Museum exhibit weapon
Cultural Historical Museum exhibit weapon

Before visiting museums and other places in Dubrovnik, I recommend buying the Dubrovnik Card. It's kind of a ticket which is valid for all museums (including walls) in the old town. It also includes a few bus rides and a ticket for Vlaho Bukovac Home in Cavtat.

The beginning of day 2 was reserved for sightseeing Dubrovnik walls. You can enter the tour immediately from the entrance to Stradun. Ticket for the tour is included into Dubrovnik Card. Once again, I recommend purchasing it, otherwise, you pay 200 kunas for walls only.
This activity is a core for any visit to Dubrovnik because you can really get the feeling about the town while walking the walls.

Revelin fortress
Revelin fortress
Minceta fortress
Minceta fortress

The ticket for visiting Dubrovnik walls is also valid for visiting fortress Lovrijenac, which is located hundred meters away from the old town. There you can see cannons preserved from Republic time.

The hill Srđ is located just above the old town, and it was our next destination, after sightseeing walls. You can reach it either by car or by cable car from the old town.
Top of Srđ features fortress which was built by Napoleon in 19th century, after conquering Dubrovnik.
Srđ was a key point for Dubrovnik's defence in the Croatian Homeland War in 1991. since it was base for Croatian troops. Serbian and Montenegrin forces were never able to capture Srđ and Dubrovnik, despite heavy shelling that damaged numerous cultural and historical sites.
There is a museum having an excellent exhibition of the Homeland War. Another attraction is a panoramic view of Dubrovnik. Srđ is the best position for selfie and photography.

Homeland War museum on Srdj
Homeland War museum on Srdj

The last, third day of our visit to Dubrovnik was reserved for Cavtat and Ston.
Cavtat is a small coastal town located 25 kilometres south of Dubrovnik. It's easy to approach, we just needed to drive on coastal road D8. We left our car on public parking in the centre with a price which was less than euro per hour.

The place which we visited first, and which is the most interesting attraction of Cavtat, was the museum of Vlaho Bukovac (Kuca Bukovac), also known as his birth house. It's a place where Vlaho painted his first work of art. During his fruitful life, he lived in Paris, Dubrovnik, and Italy.
I really liked his art. I believe you will also, that's why I highly recommend visiting this museum.

Bukovac work of art
Bukovac work of art

Another attraction of Cavtat is Mausoleum of family Račić, made by Ivan Meštrović, the most famous Croatian sculpturor. We reached the place by walking upstairs for ten minutes.
Unfortunately, the Mausoleum hasn't yet opened its door, so we couldn't explore if from inside. I believe they will open it during the second half of May.

Racic mausoleum
Racic mausoleum

The last thing to do in Cavtat is to walk on Riva, nice Medditeranean promenade along the sea with great atmosphere. There are two catholic churches in the town, if you have time, it's worth visiting them. They also feature paintings of Vlaho Bukovac.

Cavtat Riva
Cavtat Riva

After spending three hours in Cavtat, it was time to visit last destinations of our 3 day trip: Ston and Mali Ston. The places are located on peninsula Pelješac, 1 hour of the ride from Cavtat. The key attractions are fortresses and wall connecting these two small places.
We left our car in Mali Ston. Then we bought the ticket (around 10 euros price) and started climbing the walls, to the Ston. It was a bit tough walk because there were many stairs. Be sure to wear sneakers over flip-flops to feel more comfortable while climbing.
From the walls, we could see saltern, which is the most famous in Croatia.

This activity, which is a bit exhausting, was the last in our trip. We went back to Split, with many new and interesting experiences acquired while visiting Dubrovnik and it's nearby area.

Ston walls
Ston walls

The answer to this question is YES, definitely. Croatia is among the safest countries in Europe when it comes to coronavirus crisis. Furthermore, the Croatian minister of tourism says Croatia is welcoming foreign visitors.

Before travelling to Croatia, you should fill the online form on the government's website Enter Croatia. If you do not fill the form, you will be required to do in on the border, which will cause unnecessary waiting on the border.

Moreover, Dubrovnik is lowering down the prices this year. Ticket for Dubrovnik Walls is currently discounted, having a price of only 7 euros per adult person. Prices in private accommodation have been significantly reduced as well. I expect restaurants are doing the same way.

Zvonimr Peran     2020-05-13

I enjoy Croatia, beautiful country with interesting places, history, culture, and people. I want you to enjoy it as well.
Contact me on email info@croatia-tourism.com, or using the form below.

Contact us

We will help you experience the best of Croatia.

Latest on Croatia Tourism


Split Croatia - how does it look like in 2020 after pandemic

Split has been the favourite destinations among foreign visitors in Croatia in recent years. Either young or old, tourists have enjoyed the benefits provided by the "city under Marjan", as Split is often called. As we already know things are a bit different in 2020 due to pandemic. In June 2020, I took a walk in the town to check if the city is...

Are you required to wear mask in Croatia

Ever since the pandemic started, and then the easing of restrictions in public life, there is a debate as to whether people are required to wear masks or not. The Croatian Institute of Public Health recommends to people to wear masks, but it is not mandatory. Masks are currently mandatory only in public passenger transportation, ie buses, trams...

Compulsory quarantine for visitors who arrive in Croatia from Balkan Region

As of June 24, 2020, Croatia has decided that all citizens of Bosnia and Herzegovina, Serbia, Kosovo and Macedonia who enter Croatia must undergo two-week self-isolation. The decision was made due to the worsening epidemiological situation in those countries. A similar decision was made a few days ago by Slovenia, which currently has the best e...

Related content


Stari Grad Hvar, visitors guide in 2020

Stari Grad is the oldest and most urban settlement on the island Hvar. Featuring historic sights, beautiful old town, nice beaches, and direct ferry line to Split, Stari Grad is the top tourist destination of the island, alongside Hvar Town. I could go a step further, and say that the Stari Grad is a great place to live all year round. If you want ...

Hvar town in 2020, amazing intimate experience

Let's imagine this situation: you come in Hvar town in May, and it's sunny day. You sit down in pizzeria, and you are the only guest there. And all other pizzerias are closed. And there are no people walking on Riva. In normal circumstances, you would say this situation is impossible. But that's exactly how does Hvar town look like on May 22, 202...

Enter Croatia app for all who travel to Croatia is live

Enter Croatia is a new web app published by the Government of the Republic of Croatia on May 28, 2020, which will be used by all those who want to visit Croatia. Visitors will have to fill out a form in which they will provide information such as name, surname, travel document number, citizenship, etc. In addition, they will have to answer ques...